Skip to content

Über uns

Unsere Manufaktur

Hallo, mein Name ist Frank Kleespies, ich bin Gründer der Shisha Manufaktur und dies ist auch seit 2014 mein Hauptberuf.
Nach meiner Heirat 2017 ist auch meine Frau hauptberuflich mit in der Manufaktur tätig und unterstützt mich in den Bereichen Design und Buchhaltung.
Als gelernter Handwerksmeister stehe ich und unsere Manufaktur für Qualität, Nachhaltigkeit, Einfachheit und schlichtes Design.

Entstehung/Geschichte

Seit 2004 handele ich mit Shishas, die ich zu Beginn des Shisha-Booms über den Antiquitätenhandel aus Ägypten importierte und in meinem eigenem Shisha-Store Arizona (später dann EAZZI) in Gelnhausen verkaufte.
Über die Jahre ist der Anspruch an Verarbeitung und Nachhaltigkeit auch in der Shisha-Branche gewachsen und so entstand der Gedanke eine eigene Shisha Manufaktur zu gründen.
Da ich über viele Jahre im Maschinenbau und in der Glas verarbeiteten Industrie gearbeitet habe, nutzte ich meine Kontakte zu Herstellern in Deutschland, die mir nach meinen Konstruktionen Bauteile herstellen.
Diese montierten ich in meiner Werkstatt in Biebergemünd und so entstanden die ersten Modelle für die Shisha Messe im Jahr 2014 in Frankfurt.
Nach dem positiven Feedback auf der Messe und auch den guten Abverkäufen im Store, stand nach kurzer Zeit schon fest, dass die Shisha Community das Design annimmt und sehr zufrieden ist mit der Qualität und Funktion. Und so erweiterte ich über die Jahre das Sortiment und freue mich das unsere Produkte und Ideen gut ankommen.
Nun sind wir schon 7 Jahre am Markt und da uns die Zweigleisigkeit zu stark einspannte, entschieden wir uns Anfang 2021 den Store EAZZI an unseren Verkaufsleiter Marcus Wolf zu übergeben, um uns mit vollem Einsatz der Shisha Manufaktur zu widmen. Weiterhin werdet ihr natürliche unsere Produkte im EAZZI finden, da wir eine enge Kooperation pflegen und ein ständiger Austausch stattfindet.

Herstellung einer Shisha Rauchsäule aus Borosilikatglas

Nachhaltigkeit

Nicht nur das Aussehen unserer Produkte ist anders, wir fertigen zu 80% in Deutschland und achten sehr auf Nachhaltigkeit und Qualität.
Neben dem Naturkork für die Kopfplatte verarbeiten wir bei allen Glasteilen ausschließlich das hochwertige Borosilikat-Glas.
Unser Bowls der Nordwind-Serie bekommen wir aus den Niederlanden, diese sind aus recyceltem Glas.
Die Bowls für die „ShishaBavaria“ und „fei Stöffche“ Serie beziehen wir von den bekannten Glasherstellern RASTAL und STÖLZLE.

Kunden

Unsere Kunden sind Shisha und Design-Fans, die eine Shisha suchen, die nicht aus einer Massenproduktion stammt und sich abhebt von der großen Flut an Importware.

Ausbildung

Frank Kleespies: Metallbau-Handwerksmeister, Schweißfachmann, Qualitätsprüfer.
Phattarson Kleespies: Studierte Journalistin, Grafik und Design.

Wo findet ihr uns

Unsere Manufaktur ist genau zwischen Frankfurt und Fulda an der A66 im Main-Kinzig-Kreis in Biebergemünd.
Gerne könnt ihr euren Einkauf nach Absprache auch hier abholen.